Webadministration: facit design, Christoph Schletterer, Markt 17, 01744 Dippoldiswalde, Telefon 03504 69 418 90
Haftungsbeschränkung: Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.
Externe Links: Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
Urheber- und Leistungsschutzrechte: Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.
References
References
Development and technological implementation of the world’s first rail vehicle in a carbon-fiber-intensive lightweight design.
References
Development and technological implementation
of the world’s first rail vehicle in
a carbon-fiber-intensive lightweight design.
CETROVO Project
CETROVO is the world’s first lightweight metro train made almost entirely of CFRP components.
The CG Rail GmbH team developed the vehicle for the world’s largest rail vehicle manufacturer, CRRC, using carbon fiber composite materials to produce the essential main systems, including the front cab, car body, underfloor cladding, and bogie frame. The innovative lightweight concept enables weight reductions of more than 30 percent, contributing to a resource-efficient, high-performance local public transportation system.
CFRP front cab
Innovative lightweight design with ultra-large CFRP structures
Reduced number of individual parts combined with a high level of functional integration
Modern cab design with complete separation of cab and car body without a continuous underframe
More than 30 percent reduction in mass compared to a metal design
CFRP-Car body
The world’s first car body composed of more than 70 percent CFRP structures CFRP-Structures
Reduced number of individual parts combined with a high level of functional integration
Modern cab design with complete separation of cab and car body without a continuous underframe
More than 30 percent reduction in mass compared to a metal design
CFRP-Cladding prototypes
Innovative lightweight design with a CFRP content of more than 90 percent
Highly efficient and reproducible production technologies, such as pultrusion of CFRP profiles
Mass optimized impact protection through multi-material composites
CRP-Bogie frame
World-first CFRP bogie frame in an innovative differential design with longitudinal and cross beams
Highly efficient production using automated, series-capable technologies, including automated preforming by braiding and winding
Successful cyclic test in accordance with DIN EN 13749 – more than 12 million load cycles at a load level up to 60 percent higher than the normal operating load (corresponding to a service life of more than 33 years)
More than 40 percent mass savings compared to the conventional steel design
Werksbesuch Yongcai Sun Gruppenbild
Werksbesuch Yongcai Sun
Werksbesuch Yongcai Sun
Werksbesuch Yongcai Sun
Previous
Next
Besuch Xi Guohua
Besuch Xi Guohua
Besuch Xi Guohua
Besuch Xi Guohua
Previous
Next
Besuch Wang Zigang bei der CG Rail im World Trade Center Dresden
Besuch Wang Zigang Gruppenbild
Previous
Next
CETROVO Praesentation InnoTrans 2018
Enthüllung des CETROVO auf der Innotrans 2018 mit dem Vorstand von CRRC und dem Chinesischen Botschafter in Deutschland
Previous
Next
Werksbesuch Xuehue Tian: Gruppenbild vor der Frontkabine
Werksbesuch Xuehue Tian
Werksbesuch Xuehue Tian: Gruppenbild in der Frontkabine
Previous
Next
Der erste Wagenkasten verlässt zum ersten Mal den Montagestandort
Besuch des Botschafters Shi Mingde
Besuch des Botschafters Shi Mingde
Besuch des Botschafters Shi Mingde
Besuch des Botschafters Shi Mingde: Begutachtung der Unterflurverkleidung
Previous
Next
Zyklischer Test Drehgestellrahmen
Zyklischer Test Drehgestellrahmen Test Maschine
Previous
Next
Drehgestell mit dem ERCI-Award Zeichen
DB AG auf dem Flur
DB AG in der Besprechung
DB AG vor dem Exponat im Außenbereich
Previous
Next
Erster Prototyp Unterflurverkleidung
Erster Prototyp Unterflurverkleidung Unterflurverkleidung schwebend
Previous
Next
Aufbau Montagevorrichtungen Halle
Aufbau Montagevorrichtungen in der Montagehalle
Aufbau Montagevorrichtungen in der Montagehalle
Previous
Next
Erste Komponente der Frontkabine
Erste Komponenten: Bogie Frame Cross Beam
Erste Komponente: Längsträger Demonstrator
Erste Komponente im Wickelverfahren
Previous
Next
Besuch Wan Gang
Besuch Wan Gang Meeting
Besuch Wan Gang Meeting
Besuch Wan Gang Gruppenbild
Previous
Next
Workshop Gruppenbild
Gründung der CG Rail GmbH mit Firmentafel
Gründung der CG Rail GmbH: offizielle Eröffnungszeremonie
Firmentafel
Gründung der CG Rail GmbH: Handschlag der Gesellschafter